Generation Webradio

Während die Zukunft des Radios vor wenigen Jahrzehnten noch ungewiß war, ist es heute als Medium unter dem Namen Webradio weltweit vertreten und akzeptiert.

Die Menschen haben wahrscheinlich deswegen nicht auf das Radio verzichtet, weil sie Musik hören können, während sie eine Arbeit verrichten. Mithilfe der neuen Technologien ist das Radio heutzutag auf verschiedenen Plattformen wie dem Fernsehen, Internet und dem Smartphone verfügbar. Letzteres ist besonders wichtig für die Popularisierung des Internetradios, denn junge Leute verbringen heute viel mehr Zeit mit der Nutzung des Smartphones als irgendeines anderen Mediums, welches ihnen ermöglicht, unterwegs stets Zugriff zum Radio zu haben. So ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass gemäß Studien junge Menschen in den Vereinigten Staaten viel mehr Webradio hören als ältere, die das AM/FM Radio bevorzugen.

Dank der Möglichkeit der Personalisierung des Internetradios steht Nutzern eine größere Auswahl der Inhalte zur Verfügung. Zudem sind auch vollkommen neue Umgebungen geschaffen, in denen der Konsum von Radioprogrammen ermöglicht wird. Das Webradio ist ein Radio für das 21. Jahrhundert, denn es bietet Nutzern vielfältige Möglichkeiten, Werbung zu betreiben, denn die neuen Technologien ermöglichen auch eine direkte Kommunikation zwischen Werbetreibenden und ihren Hörern. Die Beliebtheit des Radiohörens hängt auch damit zusammen, dass das Internetradio es ermöglicht, die Lieblingsstation überall zu hören, wo ein Internetzugriff vorhanden ist: In der Küche, im Garten, auf Parties oder auf Reisen. Zudem sind die geografischen Grenzen zwischen Hörern weggewischt und eine bestimmte Radiostation kann an einem beliebigen Ort auf der Welt gehört werden. Für diejenigen, die eine eigene Radiostation in Gange setzen möchten, genügt es, einen Computer und ein günstiges Mikrofon zu besitzen, um die eigene Radiostation im Internet zu betreiben.

Heute hat jede seriösere Radiostation ihre eigene Webseite, was zeigt, dass sich die beiden Medien ausgezeichnet ergänzen. Als Hauptvorteile des Webradios können folgende Punkte genannt werden: Einerseits die Erreichbarkeit des Programmes jederzeit, an jedem Ort, solange eine Internetverbindung besteht. Die Multimedialität, die das Internet dem Radio gewährleistet, indem es nebst dem Hörens eines Programms zusätzlich Informationen über die Moderatoren, das Programm und zum Teil gar eine virtuelle Tour durch die Station bietet. Das Internet ist ebenso stets ein offener Kanal für die Kommunikation, was insbesondere in repressiven Umgebungen, in denen gewiße Inhalte verboten sind, von Bedeutung ist.

Die Auswahl von Radiostationen ist sehr groß, was ein Durchsuchen von Programmen nicht nur über die Auswahl der Musik, sondern auch über die Zugehörigkeit bestimmter Interessensgruppen wie Religion, Staat, Hobbies und lokale Organisationen ermöglicht. Auch ein höherer Grad an Interaktion mit Hörern und die Zwei-Wege-Kommunikation sind gewährleistet. Es ist nicht selten der Fall, dass Radiostationen ihren Nutzern die Möglichkeit bietet, Sets aus Musik-Playlisten und personalisierte Programminhalte zu kreieren, die dann anderen Hörern angeboten werden. Schließlich ist das Internetradio oftmals kostenlos, und im Falle einer Gebühr fällt diese meist gering aus, so dass es viel kostengünstiger ist als das klassische AM/FM Radio.